Vor einigen Jahren tauchte der Begriff nur am Rande von anderweitigem technischen Wirrwarr auf, doch mittlerweile scheint sich die Cloud-Technologie in verschiedenen Branchen auf ganzer Linie durchzusetzen. Doch was genau sind die Gründe dafür, dass das Cloud-Computing immer häufiger in Unternehmen zum Einsatz kommt? Folgende fünf Hauptmerkmale zeigen Ihnen, was diese Cloud-Optionen so spannend macht und wie Sie sich Ihre eigene Cloud zulegen können.
On-Demand-Fähigkeiten & breiter Netzwerkzugang
Eine Cloud wird von Cloud-Host-Anbietern zur Verfügung gestellt und gibt Ihnen die Möglichkeit, diese selbst zu verwalten, was Benutzer, Speicher-Netzwerke und Software betrifft. Ihren Cloud-Service bezahlen Sie in der Regel je nach Anbieter (üblicherweise Ihr Software-Anbieter) mit einem monatlichen Abonnement oder einem Pay-for-What-you-use-Szenario. Die hochgeladenen Daten lassen sich schnell und einfach von überall beziehen. Alles, was sich zu diesem Zeitpunkt in der Cloud befindet, kann von allen Cloud-Nutzern auf sämtlichen Endgeräten abgerufen werden, solange Ihr Smartphone, Tablet, Laptop oder Bürocomputer mit dem Internet verbunden ist. Zudem gibt es private Clouds, die in einer Firewall eines Unternehmens, einer öffentliche Cloud oder einer Hybrid-Implementierung angesiedelt sind.
Ressourcen-Pooling & schnelle Elastizität
Egal ob zu Hause, unterwegs oder im Büro – Sie und Ihre Mitarbeiter haben zu jeder Zeit die Möglichkeit gleichzeitig auf die aktuellen Daten zuzugreifen. Dadurch, dass Sie die Cloud selbst verwalten, ist es außerdem kein Problem die Software-Features, Ressourcen oder Anzahl der Nutzer den Geschäftsanforderungen entsprechend anzupassen.
Gemessener Service
Bei dem Pay-for-What-you-use-Szenario zahlen Sie nur die Speicherebenen, Verarbeitung der Bandbreite und Anzahl der Benutzerkonten, die Sie auch verbrauchen. Sowohl Sie als auch der Cloud-Host-Anbieter können sich jederzeit einen Einblick in die genutzten Ressourcen machen, was Ihnen eine hohe Transparenz verschafft. Die Cloud ist wie eine ganz normale Wolke mit dem Unterschied, dass sie anstelle von Regen Daten aufnimmt, die von jedem Benutzer in Echtzeit einsehbar und veränderbar sind. Dadurch hilft sie, weniger Zeit zu verschenken und verbessert die Rentabilität und den Kundendienst Ihrer IT-Abteilung.